Friday 5 April 2019

Tag 5: Reise nach Hiroshima

Ja jetzt dürfen wir wirklich aufbrechen und nach Hiroshima fahren. Endlich aber auch leider. Tokyo war wirklich toll und wir freuen uns auch schon darauf noch mal in Tokyo zu sein. Aber jetzt zur Reise...



Und... JA! Shinkansen fahren! Da hab ich mich schon ewig drauf gefreut! Das war so toll und mein Eisenbahner-Nerdherz schlug höher als dieser doch wirklich besondere Zug einfuhrt.



Im Zug kam es uns eher vor als wären wir in einem Flugzeug. Nun ja... einem bequemen großen Flugzeug. Vielleicht in der ersten Klasse oder so. 

Der Zug fuhr dann mit gemütlichen 270 km/h aus Tokyo. Susi hat da ein paar schöne Shots gemacht.



Wie unterschiedlich diese Stadt aussehen kann. Kaum draußen bot sich uns dann aber ein noch beeindruckender Anblick.


Leider etwas weiter weg, dennoch sehr Majestätisch: Der Mount Fuji! 

Nach knapp 3 1/2 Stunden waren wir dann in Shin-Kobe angekommen und etwas K.O.



Im Shinkansen nach Hiroshima - wir mussten in Shin-Kobe umsteigen - ist mir dann glaub ich ein bisschen die Sicherung durchgebrannt. 





Susi war dann sichtlich genervt von mir. Naja, sie hat mich geheiratet und wusste ja worauf sie sich einlässt. 

In Hiroshima haben wir uns dann zügig mit der Straßenbahn - ja keine U-Bahn oder sonsitges, ne normale Tram wie wir die auch kennen - zum Hotel durchgekämpft und dort erstmal Pause gemacht um dann am Abend bzw. in der Nacht durch Hiroshima zu laufen. Wir sind dann direkt zum Schloss (von dem wir wirklich keine guten Fotos haben) gelaufen und dann weiter zum Friedenspark und den Mahn- und Denkmäler. 




(Der sog. A-Dome, das letzte Gebäude des "alten" Hiroshima das schon vor der Atombombe stand)


(Das Kinderdenkmal mit Schaufenster dahinter in denen gefaltene Kraniche Bilder dastellen)


(Ein Friedenskranich aus gefalteten Kranichen.)


(Alle Friedensdenkmale in Reih und Glied)

So und damit verabschieden wir uns ins Bett. Es ist schon mitten in der Nacht und morgen geht's für uns auf Tour. Eins muss ich aber noch sagen: Hiroshima ist viel ruhiger als Tokyo. Wer hätte es gedacht.

Bis dann,
Susi und Max


2 comments: